Vöcklamusikanten

Im Herbst 1981 gründete der damalige Posaunist des Bruckner Orchester Linz und jetzige stellvertretende Landesmusikschuldirektor und stellvertretende Landeskapellmeister von Oberösterreich, Klaus Rappl, der durch seine tschechische Frau Vlasta, die mährische Blasmusik kennen und lieben gelernt hat, mit Freunden aus dem Orchester und führenden Blasorchestern Oberösterreichs, die Vöcklamusikanten.

Nachdem man sich am Samstag, dem 14. 02. 2005 ein letztes Mal als Vöcklamusikanten traf, sollen diese Seiten den musikalischen Höhepunkten von fast einem viertel Jahrhundert "Vöcklamusikanten" gewidmet sein.

Die Stammbesetzung: Leitung: Klaus Rappl, Klarinette Es und B: Günther Gradischnig, B: Horst Moser, Heinz Paschinger, Trompete: Gottfried Isopp, Josef Eidenberger, Karl Huber, Georg Bürger, Tenorhorn: Friedrich Loimayr, Hermann Mittermayr, Bariton: Gerhard Six, Begleittrompete: Wolfgang Zopf, Brigitte Greisinger, Posaune: August Illy, Tuba: Walter Krempl, Ernst Mader, Schlagzeug: Alfred Steindl

In der Zeit des Bestehens der Vöcklamusikanten gab es auch einige Wechsel innerhalb des Ensembles: Auf Horst Moser folgte Gerald Kraxberger, statt Hermann Mittermayr kam Alfred Geiseder, August Illy wechselte von der Posaune auf die Basstrompete, Brigitte Greisinger verließ die Vöcklamusikanten, dadurch wechselte Georg Bürger von der 2. Trompete ins Begleitregister, dieser Platz wiederum wurde vom neuen Solotrompeter des Brucknerorchesters Linz, Heinz Ulz eingenommen.

Für die Dauer seines Hausbaues wurde Heinz Paschinger vom Kärntner Klarinettisten Horst Baumgartner vertreten.

Bei der Produktion der LP und der MC "VÖCKLAMUSIKANTEN BRAVOUR" , sprang der Trompeter der Wiener Philharmoniker Hans Peter Schuh für den erkrankten Josef Eidenberger ein.

Verstorben ist der Tubist Ernst Mader aus Vöcklabruck.

Als Verstärkung bei der CD "VÖCKLAMUSIKANTEN SOLI", wirkten Wolfgang Boukal am E-Bass und Wolfgang Bründlinger jun. an der E-Gittarre, von der Jazzabteilung des Brucknerkonservatoriums Linz mit.

Am 06. September 2015 fand in Timelkam wieder ein Konzert statt! - hier geht's zum Folder!




 
 
   

Videos

  Donaufahrt:
 
 

 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg